Automatisierte leitungsgebundene Emissionsmessung in Sekunden

Das TDEMI Messsystem vereinfacht dramatisch Ihren Messablauf und beschleunigt Ihre leitungsgebundenen Emissionsmessungen um mehrere Größenordnungen. Gleichzeitig wird die Qualität und Zuverlässigkeit des Messergebnisses hierdurch signifikant erhöht. Innerhalb nur weniger Sekunden erhalten Sie so Ihr finales Testergebnis. Die Netznachbildung (engl. line impedance stabilisation network, LISN) wird mittels TDEMI ferngesteuert und alle Phasen werden vollautomatisch gemessen. Der Reportgenerator erstellt ein Meßprotokoll mit Auswertung entsprechend den Grenzwerten, nach welchen getestet wird. Die Konfiguration und in der Software vorgenommenen Einstellungen inkl. der Grenzwerte und Korrekturfaktoren werden gespeichert und bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden, um weitere Messungen in der gleichen Konfiguration ganz einfach durchzuführen, ohne die Einstellungen erneut eingeben zu müssen.

Automatisierte Messung leitungsgebundener Emissionen

Automatisierte Störleistungsmessung in Echtzeit

Die Messung der Störleistung erfolgt mittels Absorberzange, welche entlang des Kabels des Messobjekts verschoben wird. Anstatt viele einzelne Postionen vor- und nachzumessen wird mit dem TDEMI das vollständige Spektrum über die gesamte Strecke vollständig gemessen. Abhängig von der Geschwindigkeit der Absorberzange dauert dies nur noch etwa 20 Sekunden. Mittels aktivierter MaxHold Funktion erhält man so die maximale Emission über die gesamte Strecke, d. h. über sämtliche Positionen. Der Reportgenerator erstellt automatisch einen Prüfbericht mit Auswertung gegenüber den Grenzwerten. Die gesamte Konfiguration sowie alle vorgenommenen Einstellungen inkl. Grenzwerte und Korrekturfaktoren können gespeichert und bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden, um weitere Messungen in der gleichen Konfiguration erneut durchzuführen und mit nur einem Klick mit der Messung direkt loszulegen.

Störleistungsmessung

Vollständige Quasi-Peak Charakterisierung bis 1 GHz in Echtzeit

Die ursprünglich aufgrund herkömmlicher Heterodyn-Messempfänger und ihrer sehr langsamen sequentiellen Frequenzdurchstimmung eingeführten Vormessungen wurden durchgeführt, um kritische Frequenzen zu identifizieren und ausschließlich deren anschließender korrekter Nachmessung die gesamte Testzeit der finalen Messung somit zu reduzieren. Mittels TDEMI X Messempfänger ist es nun erstmals möglich die Qualität einer Messungen bis 1 GHz wesentlich zu erhöhen und auf eine unsichere Vormessung vollständig zu verzichten. Aufgrund des signifikanten Geschwindigkeitsvorteils des TDEMI X wird nun direkt die finale Messung mittels Quasi-Peak Detektor in Echtzeit an bis zu 64.000 Frequenzpunkten gleichzeitig durchgeführt. Somit wird erstmalig eine vollständige Charakterisierung Ihres Prüflings mit Quasi-Peak Detektor erreicht. Eine Untersuchung und Visualisierung in 2D oder 3D der Abstrahlcharakteristik (eng. radiation pattern) kann somit in Echtzeit durchgeführt werden, um z. B. emittierende Quellen zu identifizieren.

Messung gestrahlter Emissionen bis 1 GHz

Gestrahlte Emissionsmessungen oberhalb 1 GHz

Emissionsmessungen oberhalb 1 GHz werden typischerweise an vielen verschiedenen Winkelpositionen des Drehtisches durchgeführt sowohl für horizontale als auch vertikale Antennenpolarisierung, bei welchen dann jeweils gemessen wird. Anstelle mittels Heterodyn-Empfänger hierfür Stunden aufzuwenden, kann nun durch die sog. MultiGHz Echtzeitmessfunktion des TDEMI X sowohl Messung als auch Messablauf dramatisch beschleunigt werden. Anstatt an jeder Postiton eine Messung durchführen zu müssen wird der Drehtisch kontinuierlich gedreht, während in Echtzeit gemessen wird. Die MaxHold Funktion wird genutzt, um die maximalen Emissionen aller Spektren zu erhalten. Der Reportgenerator erstellt automatisch einen Prüfbericht mit tabellarischer Auswertung und Dokumentaion der Maxima. Das Ergebnis ist wiederum eine Reduktion der Testzeiten um Größenordnungen. Gegenüber einer herkömmlichen Messung mit Heterodyn-Empfänger und z. B. 10 Grad Schritten des Drehtischs kann leicht ein Faktor 20 und mehr erzielt werden.

Emissionsmessung oberhalb 1 GHz

Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Für unsere Hochgeschwindigkeits-Analog-Digital-Wandler-Systeme, welche in impedanzkontrollierter Multilayertechnologie mit bis zu 12 Lagen hergestellt sind, werden ebenso analoge Hochleistungskomponenten und hochpräzise mechanische Komponenten benötigt.Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen sowie gleichmäßigen Wärmeableitung und um somit eine dauerhaft gleichbleibende Performance im Laufe der Jahre zu erreichen, werden die diese Hochleistungs-Subsysteme und Komponenten in hochwertigen präzisionsgefräßten Aluminiumgehäusen assembliert.

Bei den TDEMI Messsystemen werden im oberen GHz-Bereich Schaltkreise mit exzellenten hochfrequenztechnischen Eigenschaften, insbesondere für die Eingangsstufen, eingesetzt, welche speziell für die Anwendungsbereiche in der EMV entwickelt und optimiert wurden.

Figure40
Abb. 40 – Switch für den Frequenzbereich bis 26,5 GHz.

In Abbildung 40 ist ein Ausschnitt eines mehrkanaligen Umschalters für den Frequenzbereich bis 26,5 GHz dargestellt. Spezielle Dünnfilmsubstrate und die Verwendung von ungehäusten Halbleiterschaltungen ermöglichen hier höchste Performance. Derartige Schaltkreise werden in präzisionsgefertigte und vergoldete Messinggehäuse integriert. Im oberen Frequenzbereich werden speziell entwickelte Filter, Mischer und Schalter eingesetzt, welche exzellente hochfrequenztechnische Eigenschaften besitzen. Für die Vorselektion bei 26,5 GHz bspw. werden Filter mit einer Einfügedämpfung von weniger als einem Dezibel eingesetzt. Spezielle Filter mit geringer Dispersion erlauben eine hohe Impulstreue für breitbandige Signale.

Figure41
Abb. 41 – Bandpassfilter im Millimeterwellenbereich. Spaltbreite < 20μm, links oben Gewinde M2,5mm und rechts oben K-Steckverbinder.

In Abbildung 41 ist ein Bandpassfilter dargestellt. Zur Entwicklung derartiger Filter werden Simulationswerkzeuge eingesetzt. Die Fertigung erfolgt in Dünnschichttechnologie auf speziellen Keramiksubstraten und anschließend die Integration in präzisionsgefertigte Gehäuse.

Emissionsmessungen im Frequenzbereich können im Freifeld oder in einer Absorberkammer durchgeführt werden. Bild 42 zeigt eine Vollabsorberkammer für die Messung elektromagnetischer Felder bis 20 GHz. Die Kammer ist unter den Absorbern vollständig mit Ferritkacheln verkleidet, um das Frequenzverhalten der aufgrund platzgründen abgeschnittene Spitze der Absorber zu kompensieren.

Figure 42
Abb. 42 – Vollabsorberkammer. Die Emissionsmessung erfolgt auf einem Drehtisch in 3 m Entfernung. Zu Diagnosezwecken kann die Emissionsmessung mittels Sonden (elektrisches und magnetisches Feld) durchgeführt werden.

About us

Die Firma GAUSS INSTRUMENTS ist Hersteller von modernsten hochperformanten EMV-Prüfmitteln und bietet hochentwickelte Technologien und Lösungen, welche Ihre Produktentwicklung und -zertifizierung nachhaltig beschleunigen und somit helfen Ihre Markteinführungszyklen zu verkürzen. Produktzertifizierungen sowie Vorzertifizierungen werden mit unseren Lösungen so einfach und zuverlässig wie nie zuvor. Mit einem Netzwerk an qualifizierten und engagierten lokalen Partnern bieten wir unsere einzigartigen Produkte, Lösungen sowie Service auf der ganzen Welt an - auch in Ihrer Nähe.

Die Ursprünge im Bereich der Forschung an schneller Fourier- (sog. FFT) Analyse und Syntheseverfahren gehen bis in die 70er Jahre zurück. In den frühen 2000er Jahren erfanden die Gründer der GAUSS INSTRUMENTS eine Technologie, welche erstmals Zeitbereichs- und FFT-Technologie sowie superheterodyne Technologie miteinander kombiniert und in einer gigantischen parallelen Struktur praktisch realisierte und bis dahin nie gekannte Fortschritt und Vorteile erzielt hat – heute auch bekannt und im Markt weithin verbreitet als TDEMI®. Diese TDEMI® Technologie ist eine patentierte Lösung sowie eingetragene Marke der GAUSS INSTRUMENTS und wird ausschließlich durch GAUSS bzw. deren offiziell zertifizierten Partnern vertrieben und angeboten. Zusammen mit renommierten Forschungsinstituten und Universitäten haben wir zahlreiche erfolgreiche Anwendungs- und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit (kurz EMV) durchgeführt. Verschiedene nationale Metrologie-Institute, amtliche Test- und Zertifizierungshäuser sowie führende Automobilhersteller und andere große renommierte internationale Konzerne haben GAUSS als zuverlässigen Partner für deren anspruchsvolle Prüfanforderungen für Zertifizierung sowie Produktentwicklung ausgewählt und vertrauen auf unsere vorteilhaften und einzigartigen Lösungen. Über die letzten zwei Jahrzehnte haben wir über 100 Publikationen, Vorträge, White Papers und Fachartikel über das Thema EMV-Zeitbereichsmessung und EMV-Prüfungen sowie Automatisierung von Prüfabläufen hierzu veröffentlicht. Als Erfinder der TDEMI® Messgeräte, welche Ultra-hochgeschwindigkeits-Analog-Digital-Wandler zusammen mit modernster Echtzeitsignalverarbeitung verwenden, stellen wir unseren Kunden die Werkzeuge, die hochzuverlässige Messungen von elektromagnetischer Verträglichkeit in Echtzeit zu ermöglichen, welche den immer weiter zunehmenden Prüfanforderungen heutiger - immer komplexer werdenden - elektronischer Geräte und Systeme erfüllen.

Und unsere Innovationen gehen weiter - indem wir unser Knowhow auf den Gebieten der digitalen Signalverarbeitung in Echtzeit, der Millimeter- und Mikrowellentechnologie miteinander kombinieren um neuartige Empfänger und Analysewerkezeuge und Lösungen zu entwickeln, verwischen zunehmend die Grenze zwischen vormals einzelnen separaten Geräten bei gleichzeitig vielen neuen Vorteilen wie um Größenordnungen kürzere Testzeiten und viel bessere und genauere Analysemöglichkeiten. Durch diese einmalige Kombination aller Vorteile der „alten“ analogen und der „neuen“ digitalen Welten, bringen wir Ihre EMV-Prüfungen und Messungen auf den führenden Stand der Technik und heben diese auf ein ganz neues Level mit großartigen neuen technischen Möglichkeiten, wirtschaftlichen Vorteilen und höchster Zuverlässigkeit - bereit für die Zukunft und darüberhinaus.

Heute bietet GAUSS eine große Vielfalt an kompletten und höchst innovativen Lösungen von DC bis 40 GHz - für sämtliche Arten und Prüfanforderungen zur Messung elektromagnetischer Emissionen – voll normkonforme Lösungen sowie Vorzertifizierungslösungen ebenso wie auch hochkundenspezifische, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten Lösungen, um Ihre Prüfressourcen und -abläufe optimal zu gestalten. Wir bieten kundenspezifische Signalverarbeitungslösungen basierend auf unseren bekannten und bewährten Hardwareplattformen sowie Softwarelösungen. Mit einem großen Knowhow im Bereich der Echtzeitsignalverarbeitung, der digitalen Technologien, Millimeterwellen- sowie Mikrowellentechnik entwickeln wir Systeme und Lösungen, welche absolut einmalig im Bereich der Test- und Prüftechnik sind. Schnellste FFT-basierte Technologie mit voll normkonformer Echtzeitanalysebandbreite von bis zu 645 MHz sowie klassische Superheterodyne Technologie, sind nur einige unserer herausragenden Features und Merkmale für voll normkonforme Messungen sowie Signalanalyse. Leidenschaftlich entwickeln und produzieren wir hochqualitative Messgeräte und Instrumente mit Spitzentechnologie „Made in Germany“, welche die heutigen Anforderungen komplexer Messaufgaben und Anforderungen erfüllt und mehr. Unser Ziel ist es Ihnen einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil bei Ihren Test- und Prüfaufgaben und Ihren Prüfabläufen zu verschaffen, signifikant die Performance zu erhöhen und gleichzeitig einzigartige Messgeschwindigkeit und -genauigkeit zu bieten. Wir möchten die Leistungsfähigkeit unserer Kunden noch weiter erhöhen und helfen Produkteinführungszeiten weiter zu verkürzen. Produktzertifizierung sowie Vorzertifizierungen werden somit mehr und mehr zum einem Kinderspiel!

Driven by our ultimate mission: Smarter testing for smarter products.

Automated Conducted Emission Measurements within a Second

The TDEMI System simplifies and tremendously speeds up the measurement procedure but it also enhances the quality of your conducted emission measurements at the same time. Thus you get to your final test result just within a few seconds - and you're done. The line impedance stabilisation network (LISN) is remote controlled by the TDEMI. All phases are measured fully automatically. The report generator creates the test report according to the given limit lines selected or specified by the user. Complete setups incuding limit lines, transducers and settings can be stored by the measurement software’s user interface and just needs to be recalled the next time and you're ready to go.

Automated Conducted Emission measurements

Automated Measurement of Disturbance Power in full Real-time

Measurements of disturbance power are carried out using an absorber clamp that is moved along the cable of the device under test. Instead of measuring many positions afterwards maximazation and finally re-measuring the ciritcally frequencies only which is a very time-consuming and out of date procedure -  now the complete spectrum up to 300 MHz can be measured with quasi-peak in real-time by the TDEMI X receiver series which only takes around 20 seconds - depending on the speed moving of the clamp along the cable track. By using the max hold function the maximum emission level of all (!!) positions is obtained. The report generator documents all the maximas and the test report is generated fully automated. Complete setups incuding limit lines, transducers and all other applied settings can be stored and just recalled the next time by the very easy-to-operate instrument's software interface.

Measurement of Disturbance Power

Full Quasi-Peak Characterization in Real-time up to 1 GHz

Originated by the conventional heterodyne receivers and its very slow sequential frequency scanning technology prescans are performed to detect some critical frequencies only to reduce the total scan time of the following final measurement to be carried out at those identified frequencies only. Now, the TDEMI X Measurement System allows to improve the over all quality of testing. By using the TDEMI X receiver the measurement is performed with quasi-peak detector and carried out at up to 64,000 frequencies in parallel. Thus it is possible to perform your final quasi-peak measurment in real-time - measuring all frequencies and all position of your DUT - resulting, for the very first time, in a full quasi-peak characterization of your DUT. This speeds up your testing by orders of magnitudeand at the same time the quality of your measurements is increased and the measurment uncertainty is reduced by orders of magnitude. The measurement of radiation patterns can be performed and visualized in 2D and 3D images to identify the radiating sources and also the test reports can be generated fully automated.

Measurements of Radiated Emissions below 1 GHz

Radiated Emission Measurements above 1 GHz

Typically emission measurements above 1 GHz are carried out at several angular positions for horizontal as well as vertical polarization. Instead of spending hours with a conventional heterodnye receiver, the TDEMI X coming with its MultiGHz real-time scanning feature tremendously speeds up your measurements and testing procedures. Instead of carrying out a scan per angular position each, rotating the turntable continuously while measuring in real-time. MaxHold is used to obtain the maximum emission over all positions. By the report generator the maxima are calculated and listed in a table and the report is generated. The result is again a reduction of the overall testing time by magnitudes. E. g. a reduction of about a factor of 20 can be achieved compared to performing a complete test with conventional heterodyne receivers and 10 degree steps of the turntable.

Measurements of Radiated Emissions below 1 GHz

Radio Frequency & Microwave Technology

For our ultra high-speed analog-to-digital converter systems, manufactured in impeadance controlled multi-layer technology with up to 12 layers, special high-performance analog and mechanical components are needed. Such high performance systems are assembled in mechanically precise manufactured enclosures machined from a single piece of aluminium thus providing an excellent heat dissipation and best long term stability over the years of operation.

The TDEMI Measurement Systems in the upper GHz range use analog circuits with excellent RF performance for the front-end.

Figure40
Fig. 40 – Switch for the frequency range up to 26.5 GHz. Width of micro- strip line < 0.2mm, ribbon bondwire connecting the transmission line with the die.

Such circuits have been developed and optimized especially for the application in EMC measurements. In Fig. 40 a part of a multi-channel switch for the frequency range up to 26.5 GHz is shown. A special thin-film substrate and bare die monolithic integrated circuits enable highest performance. The complete mounted circuits are assembled in enclosures with highly mechanical precision made of gold-plated brass providing excellent RF characteristics. In the upper frequency range filter, mixer and switches are used which exhibit excellent RF performance, e.g. the pre-selection up to 26.5 GHz uses filters with a loss of less than 1 dB. Filters with low dispersion allow excellent impulse response for broadband signals.

Figure41
Fig. 41 – Bandpass filter in mm-wave rang. Gaps between microstrip lines < 20 μm compared to screw thread of size M2 and connector typ K in the upper corner on the right hand side.

Fig. 41 shows a bandpass filter. For the development of such circuits very powerful simulation tools are used. The filters are manufactured on special thin-film ceramic substrates which are assembled in gold-plated precision enclosures finally.

Emission measurements in the frequency range can be carried out on open area test sites (OATS) or in anechoic chambers. Fig. 42 shows a fully anechoic chamber for testing of frequencies up to 20 GHz. To compensate the missing tips of the absorbers the room is completely cladded with special ferrite tiles.

Figure 42
Fig. 42 – Fully anechoic chamber. The emission measurement is performed on a turntable in distance of 3 m. For diagnostic pre-investigation near field probes (E-Field probes and H-Field probes) can be used.

About us

Established in the year 2007, the company GAUSS INSTRUMENTS is manufacturer of highest performance EMC test equipment and provides advanced EMI test solutions pushing your product development and testing capabilities ahead, and speeding up your time to market cycles. With GAUSS putting the turbo in EMC since 2007, product certifications as well as precertification tasks have become as simple as they had never been before. Across all over the world we provide our unrivaled products, advanced test solutions, and services – together with a local service partner of our worldwide network of highly qualified and dedicated team and partners.

GAUSS INSTRUMENTS traces its technical roots to basic research on short time Fourier analysis and synthesis begun in the 70’s. In the early 2000’s the founders of GAUSS INSTRUMENTS invented a measurement technology combining time-domain and FFT based techniques and superheterodyne technology in a massively parallel topology - the so called TDEMI® Technology which has become the new state-of-the-art in the world of EMI testing in the meanwhile. The TDEMI® Technology is a registered brand and patented technology of GAUSS INSTRUMENTS. It is provided to you only by GAUSS or its’ official certified local partners. Joint research projects were performed in the field of time-domain measurements of electromagnetic interferences (EMI) together with well-respected research institutes and universities. Official metrology labs, testing and certification institutes, as well as leading automotive OEMs and many other blue chip companies selected GAUSS as innovative cooperation partner and reliable solution provider for their demanding test requirements during market certification as well as product development but also research investigations. Over the past two decades about 100 publications, transaction papers, white papers and journal articles were published on selected topics of time-domain EMI measurements and EMC testing as well as intelligent methods for automated testing. As inventor of the TDEMI® Measurement Systems which use ultra high-speed analog-to-digital converters and pretty much advanced real-time digital signal processing methods we enable ultra fast tests and measurements for electromagnetic compliance that fulfill the increasing demands for measurements of today’s ever increasing density and complexity of electronic equipment and systems.

And our innovation continues - combining our deep knowledge of real-time digital signal processing, millimeter, and microwave technologies to develop receiver and analyzer solutions combining and blurring the lines between previously discrete test instruments while delivering speeds and analysis capabilities several orders of magnitude greater than any other measurement equipment available. Combining both the advantages of the ‘old’ analog and the ‘new’ digital world we keep your testing up-to-date and beyond - pushing it to the next level and ready prepared for the future coming.

Today GAUSS offers a wide range of solutions from DC to 40 GHz for all kind of test requirements in the world of emission testing - full compliance solutions as well as pre-certification solution or even customized solution perfectly fitting to your specific requirements pushing your testing capabilities ahead. We provide customized signal processing solutions based on our well-proven hardware and DSP platforms, as well as unique software solutions. With a strong knowledge in real-time and digital technology, millimeterwave and microwave technology we develop systems that are absolutely outstanding in the field of test and measurement. E. g. the fastest real-time FFT based measuring instruments on the planet with a full compliance real-time analysis bandwidth of 645 MHz as well as classical superheterodyne technology to name a few only of our outstanding and outperforming features for full compliance testing and signal analysis. It is our true passion to develop and to produce highest quality and highest performance instruments made in Germany. With leading-edge technology we’re fulfilling all the today’s requirements of complex measurement tasks and beyond. Our dedicated goal and ultimate passion is to provide our customers with all the additional benefits and full competitive advantages of accelerated testing, the optimum measurement procedures, unrivaled measurement speed and accuracy - all together at the same time. Empowered by our leading test solutions and patented TDEMI® Technology, we’re boosting the capabilities of today’s product development and significantly speeding up the time to market of your products. Thus, your product certification as well as pre-certification challenges become just a walk-over now!

Feel the expierence and make your life easy!

Driven by our ultimate mission: Smarter testing for smarter products.